Menümobile menu

Was lässt mein Herz höherschlagen?

Fünf Ansätze zum Entdecken von Herzensanliegen

Von Raimar Kremer, stellvertretender Leiter des Zentrums Seelsorge & Beratung

© GettyImages / scyther5

Wie finde ich eigentlich heraus, was mir besonders wichtig ist im Leben?
Woran ich mein Herz hängen und wofür ich mich einsetzen will?
Verschiedene Ansätze können dabei eine Hilfe sein.

Ansatz 1: Vergleichen

Ich vergleiche das, woran ich mein Herz hängen will, mit anderen, oft gewesenen Sachen, Dingen, Personen. Wie habe ich mich dabei gefühlt? Wann ging es mir gut, wann hatte ich Kraft? Und entscheide dann.

Ansatz 2: Bewerten

Ich kann mit Plus und Minus für mich eine Bewertung vornehmen, also eine Pro- und Contra-Liste erstellen. Sollten die Vorteile überwiegen, so lohnt es sich vielleicht, sein Herz daran zu hängen.

Ansatz 3: Rückblicken

Manchmal finde ich erst durch einen Rückblick auf Gewesenes heraus, dass es mir wichtig war und vielleicht noch immer ist – und worauf ich in Zukunft wieder mehr Wert legen möchte.

Ansatz 4: Versuchen

Vieles kann ich mir in Gedanken vorstellen, aber ob ich mich auch dafür einsetzen will, finde ich erst heraus, wenn ich es probiert habe und erste Erfahrungen gesammelt habe. Daher: Nicht zu lange nachdenken, sondern ausprobieren.

Ansatz 5: Engagieren

Viele Menschen engagieren sich in Kirche und Gesellschaft. Manche möchten etwas von dem zurückgeben, was sie selbst erfahren haben. Andere haben Zeit, sich um Menschen zu kümmern, denen es nicht zu so gut geht. Und andere möchten einfach nur helfen, oft aus einer christlichen Überzeugung heraus, wie z. B. diese: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Oftmals entdeckt man bei diesem Engagement dann auch, wofür man sich wirklich gerne einsetzt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top