Menümobile menu

Ausgewählte Bibelsprüche zum Herz

Insgesamt kommt das Wort „Herz“ 858 mal in der Bibel (im alten und neuen Testament zusammen) vor. Hier finden Sie eine Auswahl an Bibelsprüchen, wobei wir unterschiedliche Übersetzungen gewählt haben. Oft ist es die Lutherbibel 2017, aber auch andere Übersetzungen.

Altes Testament

Gib das Geld für alles, woran dein Herz Lust hat, es sei für Rinder, Schafe, Wein, Bier oder für alles, was dein Herz wünscht, und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus.
5. Mose 14:26

Ich will danken, HERR, aus ganzem Herzen, erzählen will ich all deine Wunder.
Psalm 9,2

HERR, wer darf weilen in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berge? Wer untadelig lebt und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen.
Psalm 15: 1-2

Er gebe dir, was dein Herz begehrt und erfülle alles, was du dir vornimmst!
Psalm 20:5

Wenn sich auch ein Heer wider mich lagert, so fürchtet sich dennoch mein Herz nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse ich mich auf ihn.
Psalm 27:3

 

„Habe deine Lust am HERRN;
der wird dir geben,
was dein Herz wünscht."

Psalm 37,4

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
Psalm 51:12

Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.
Psalm 86:11

Wohl denen, die sich an seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen.
Psalm 119:2

Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.
Psalm 119:11

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Psalm 147:3

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.
Jeremia 29:13-14a –

Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.
Sprüche 4:23

Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn.
Sprüche 12:25

Mein Sohn, wenn dein Herz weise ist, so freut sich auch mein Herz.
Sprüche 23:15

Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so ein Mensch im Herzen des andern.
Sprüche 27:19

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
Sprüche 3:5-6

Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so ein Mensch im Herzen des andern.
Sprüche 27:19

 

Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Hesekiel 36:26

Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.
1 Samuel 16:7

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine gewaltige Flamme.
Hoheslied 8:6

Und bleibe bei dem, was dir dein Herz rät; denn du wirst keinen treueren Ratgeber finden.
Jesus Sirach 37,13

Neues Testament

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Matthäus 5:8

Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Matthäus 6:21

Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
Matthäus 22:37

Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer! Und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen.
Markus 11:23

Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«
Lukas 10:27

Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5:5

Seht zu, Brüder und Schwestern, dass niemand unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe und abfalle von dem lebendigen Gott.
Hebräer 3:12

Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein – mit Haarflechten, goldenen Ketten oder prächtigen Kleidern –, sondern der verborgene Mensch des Herzens, unvergänglich, mit sanftem und stillem Geist: Das ist köstlich vor Gott.
1 Petrus 3:3-4

Gott schenke euch erleuchtete Augen des Herzens, auf dass ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr berufen seid.
Epheser 1:18

Jesus sagte zu ihnen: Habt Glauben an Gott! Amen, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer! und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen. 
Markus 11, 22-23

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top