Menümobile menu

Wofür brennt Ihr Herz?

Wir haben verschiedenen Menschen befragt, was ihnen besonders am Herzen liegt und wichtig ist!  Ihre Antworten sind so unterschiedlich wie die Menschen. Aber eins haben sie alle gemein, es gibt etwas in ihrem Leben, wofür sie brennen!

Regine R. 85 J. Rentnerin

Mein Herz brennt dafür, die Liebe Gottes zu leben und weiter zu geben

"Seit meinem 16. Lebensjahr gehe ich den Weg der Nachfolge Jesu. Mir ist bewusst, dass es in meinem Alter mehr auf das Sein als auf das Tun ankommt. Trotzdem gehört beides zusammen. Mein Herzensanliegen ist es, die Liebe Gottes an meine Mitmenschen weiterzugeben auf eine natürliche, unaufdringliche Weise. Das versuche ich z.B. durch Anrufe, Briefe, Besuche und Gebet. Oder wo sich eine Möglichkeit ergibt, praktisch zu helfen. Besonders möchte ich die Liebe Gottes durch mein Leben auch meinen Kindern vermitteln. Darum koche ich z.B. einmal in der Woche für sie. Mein Leitfaden für mein Leben ist 1. Korinther 13. Jedoch:“ Nicht, dass ich es schon ergriffen hätte oder vollkommen wäre, ich jage ihm aber nach und übe mich darin, immer wieder neu."
(frei nach Paulus im Philipperbrief)

© Peter Bongard

Sarah A., 26, Studentin der Rechtswissenschaft

Einzustehen für die Gerechtigkeit entgegen aller Hürden - das ist meine Herzensangelegenheit

"Dafür schlägt, schon seitdem ich ein kleines Mädchen war, mein Herz. Deshalb habe ich mich für das Studium der Rechtwissenschaften entschieden. Nicht für das große Geld, sondern um Menschen, denen Ungerechtigkeiten wiederfahren sind, eine Stimme zu geben. Oft steht man dabei vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg. Doch wie schon David mit Vernunft, Verstand und Gottvertrauen Goliath bezwang, gibt mir der Glaube Kraft, auf die guten Seiten der Menschheit zu vertrauen und für das einzustehen, was ich als richtig erachte."

© Tobias Koch

Diese Seite:Download PDFDrucken

Herzschlag und Herzbegegnung

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat Gießener Land haben auf den Dekanatskonfitagen im Sommer 2022 ihre Herzen schlagen lassen. Socialmedia-Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Lutz Neumeier hat es im Bild festgehalten.

"Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein.“

Von Dr. Kerstin Soederblom, Supervision, systemische Beratung und Seelsorge

In diesem Monatsspruch von 1. Samuel 7,3 geht es um die beiden Fragen "Woran hängt mein Herz"" und "Was geht mir zu Herz?"

Zum Beitrag

to top